What you will learn in this course
Kinder sollen so in ihrer Entwicklung begleitet und
unterstützt werden, dass sie im Alltag sprachlich-kommunikativ
handlungsfähig sind. Dazu benötigen sie kompetente pädagogische
Fachkräfte.
Ziel der Fortbildung ist es, pädagogische
Fachkräfte dahingehend zu befähigen, dass sie im Kita-Alltag
(selbst-)sicher Gelegenheiten für die individuelle
sprachlich-kommunikative Bildung von Kindern erkennen, nutzen und aktiv
gestalten.
Es werden vielfältige Anregungen geschaffen,
um die eigenen Stärken und Potentiale für Sprachenbildung im Kita-Alltag
kennenzulernen und zu erweitern und um das eigene sprachpädagogische
Handeln in der Praxis zu reflektieren. Anhand der Leitfrage „Wie sehe
ich mich, wie sehe ich dich und wie kann ich sprachlich-kommunikative
Teilhabe ermöglichen?“ wird das eigene professionelle Handeln
weiterentwickelt.
Daneben sind vier Kernthemen fester
Bestandteil der Fortbildung: (1) Sprache im Kita-Alltag, (2) Sprache
beobachten, (3) Dialoge und Interaktion und (4) Sprachliche Vielfalt.
Zudem gibt es zwei Wahlthemen, wovon eines online angeboten wird und
individuell gewählt werden kann.
Die Fortbildungsinhalte
sind praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert. Daher wird nicht
nur neues Fachwissen erlernt, sondern es geht vor allem um die
Auseinandersetzung mit der eigenen Person und Professionalität. Es
werden Gelegenheiten geboten, praktische Erfahrungen mit Kolleg*innen
auszutauschen, mit Fallbeispielen und Beispielen aus der eigenen Praxis
zu arbeiten, neue Ideen zu sammeln, zu erproben und sie anschließend
gemeinsam zu reflektieren.
Verpflegung:
Die Verpflegung umfasst Kaffee und Tee am gesamten Veranstaltungstag, sowie ein Mittagessen als Lunchbüfett und süße Snacks wie Kekse und Gummibärchen.
Wichtige Information:
Der Kurs umfasst 40 Stunden PLUS (Nachbereitung, Beobachtungsaufgaben, Zertifikat)
Die
Nutzung eines Computers/PCs ist Vorraussetzung. Wenn Sie kein privates
Endgeträt haben, bitten Sie Ihre Kita um Unterstützung.