Was Sie in diesem Kurs lernen werden
Kinder sollen so in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt
werden, dass sie im Alltag sprachlich-kommunikativ handlungsfähig sind. Dazu
benötigen sie kompetente pädagogische Fachkräfte.
Ziel der Fortbildung ist es, pädagogische Fachkräfte dahingehend
zu befähigen, dass sie im Kita-Alltag (selbst-)sicher Gelegenheiten für die
individuelle sprachlich-kommunikative Bildung von Kindern erkennen, nutzen und
aktiv gestalten.
Es werden vielfältige Anregungen geschaffen, um die eigenen
Stärken und Potentiale für Sprachenbildung im Kita-Alltag kennenzulernen und zu
erweitern und um das eigene sprachpädagogische Handeln in der Praxis zu
reflektieren. Anhand der Leitfrage „Wie sehe ich mich, wie sehe ich dich und
wie kann ich sprachlich-kommunikative Teilhabe ermöglichen?“ wird das eigene
professionelle Handeln weiterentwickelt.
Daneben sind vier Kernthemen fester Bestandteil der Fortbildung:
(1) Sprache im Kita-Alltag, (2) Sprache beobachten, (3) Dialoge und Interaktion
und (4) Sprachliche Vielfalt. Zudem gibt es zwei Wahlthemen, wovon eines online
angeboten wird und individuell gewählt werden kann.
Die Fortbildungsinhalte sind praxisorientiert und
wissenschaftlich fundiert. Daher wird nicht nur neues Fachwissen erlernt,
sondern es geht vor allem um die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und
Professionalität. Es werden Gelegenheiten geboten, praktische Erfahrungen mit
Kolleg*innen auszutauschen, mit Fallbeispielen und Beispielen aus der eigenen
Praxis zu arbeiten, neue Ideen zu sammeln, zu erproben und sie anschließend
gemeinsam zu reflektieren.
Verpflegung:
Die Verpflegung umfasst ein Mittagessen vor Ort und die
Bereitstellung von Warm- und Kaltgetränken für den ganzen Tag.