Was Sie in diesem Kurs lernen werden
Kinder
sollen so in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt werden, dass
sie im Alltag sprachlich-kommunikativ handlungsfähig sind. Dazu
benötigen sie kompetente pädagogische Fachkräfte.
Ziel der Fortbildung ist es, pädagogische Fachkräfte dahingehend zu befähigen, dass sie im Kita-Alltag (selbst-)sicher Gelegenheiten für die individuelle sprachlich-kommunikative Bildung von Kindern erkennen, nutzen und aktiv gestalten.
Es werden vielfältige Anregungen geschaffen, um die eigenen Stärken und Potentiale für Sprachenbildung
im Kita-Alltag kennenzulernen und zu erweitern und um das eigene
sprachpädagogische Handeln in der Praxis zu reflektieren. Anhand der
Leitfrage „Wie sehe ich mich, wie sehe ich dich und wie kann ich sprachlich-kommunikative Teilhabe ermöglichen?“ wird das eigene professionelle Handeln weiterentwickelt.
Daneben sind vier Kernthemen fester Bestandteil der Fortbildung:
(1) Sprache im Kita-Alltag, (2) Sprache beobachten, (3) Dialoge und
Interaktion und (4) Sprachliche Vielfalt. Zudem gibt es zwei Wahlthemen,
wovon eines online angeboten wird und individuell gewählt werden
kann.
Die Fortbildungsinhalte sind praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert. Daher
wird nicht nur neues Fachwissen erlernt, sondern es geht vor allem um
die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und Professionalität. Es
werden Gelegenheiten geboten, praktische Erfahrungen mit Kolleg*innen
auszutauschen, mit Fallbeispielen und Beispielen aus der eigenen Praxis
zu arbeiten, neue Ideen zu sammeln, zu erproben und sie anschließend
gemeinsam zu reflektieren.
Tagungsgetränke und ein vegetarisches Mittagessen stehen für Sie bereit.